Wer wir sind

WS 17/18

Wir sind ein Team von engagierten Studenten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben regelmäßige Veranstaltungen für die Studierenden der Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Karlsruhe zu organisieren.

Diese Projekte bieten Informationen, Hilfe und den Erwerb von Softskills bei Themen wie Auslandsaufenthalte, Knüpfung von Kontakten zu Unternehmen oder  Fragen zu Bewerbungen im Ausland.

Auch für die Freizeit bieten wir Feste und Parties. Alle Einnahmen des  gemeinnützigen Vereins kommen den Studenten der Fakultät Wirtschaftswissenschaften zu Gute.

Unser Wirken hat viele Motivationsquellen. Soziales Engagement ist ganz vorne mit dabei, und zwar nicht nur, damit es im Lebenslauf gut aussieht. Wer aktiv an der Gestaltung unserer Hochschule mitwirken, den Studentenalltag abwechslungsreicher gestalten und dabei seine Führungskompetenzen ausbauen will, ist bei aim e.V. genau richtig. Wir wollen andere Studenten unterstützen und motivieren. Gleichzeitig entwickeln wir dadurch unsere Selbstständigkeit bei der Organisation von diesen Projekten weiter.

Des Weiteren werden neue Netzwerke  geknüpft, sei es untereinander im Team oder der Aufbau von sozialen Kontakten zu Alumni, Unternehmen, Professoren und anderen Hochschulgruppen.  Diese gewonnenen Kontakte und Kompetenzen  können für die spätere berufliche Laufbahn von Vorteil sein und uns neue Türen öffnen. Im Team kann jeder seine persönlichen Schwächen entdecken und aus Fehlern für die Zukunft lernen; jeder Einzelne hilft und jedem wird geholfen, das macht unsere Gemeinschaft aus.

 

Vorstand im WS 18/19:

1. Vorsitzender: Christian MacDonald Garcia
2. Vorsitzende: Lisa Mommertz-Alderath
Finanzvorstand: Svenja Schuster

Historie

Der Verein aim wurde 1998 von engagierten StudentInnen des Studiengangs International Management, als studentische Unternehmensberatung, gegründet.

Die Ausrichtung als studentische Unternehmensberatung änderte sich im Laufe der Zeit. Heute ist der Leitgedanke unseres Vereines, den Studierenden der Fakultät Wirtschaftswissenschaften Veranstaltungen, Unterstützung und Hilfe anzubieten. Außerdem wollen wir eine Brücke schlagen zwischen den Unternehmen und den Studenten. Unser Handeln ist geprägt von einer zielgerichteten und zukunftsorientierten Vision,  wobei der Fokus hauptsächlich auf die Aspekte „Karriere“ und „Beruf“ gerichtet ist.

Zitat „Aim war für mich zu Beginn nur eine Möglichkeit das Wort ‚Engagement‘ in meinen Lebenslauf aufzunehmen – hat sich aber sehr schnell zu etwas viel Wichtigerem entwickelt: ein wertvolles Netzwerk aus Freunden, erste Erfahrungen im Führen von Teams und Planen von Projekten, und letztendlich ein großer Haufen Spaß!“

Zitat von Dominique Schmid (ehem. Vorstand- heute: Projektmanager und -assistent für internationale Projekte bei PS Consulting International)

Zitat

„Aim steht in meinen Augen für Engagement, Spaß und ein nachhaltiges Netzwerk“

Michael Larche (ehem. Vorstand – heute: Head of Sales bei Echobot Media Technologies GmbH )

Was wir machen

1
Connect

Wir schaffen durch unsere Veranstaltungen wie dem Career Weekend, Seminaren, dem Running Dinner und weiteren Events die Verbindung zwischen Studenten, Alumni und der Wirtschaft.

2
Consult

Wir beraten Studenten bei ihren Plänen, wie z.B. Auslandsaufenthalte (Praktikum, Studium) oder Berufseinstieg (Softskills, Vorträge).

3
Inspire

Wir inspirieren Studenten für ihre Zukunft durch Vorträge zu verschiedenen Themen, Berichte von anderen Studenten oder Alumni und Exkursionen.